Meine Bücher

Ich schreibe Bücher. Sachbücher zu historischen und politischen Themen sowie Biografien. Aber auch übers Wandern, zur Natur und Landschaft. Hier stelle ich Dir meine Veröffentlichungen zu diesen Themen vor. Weitere Titel sind in Arbeit. Sie erscheinen 2022. 

Wandern als Ganzkörpertraining

Mein erstes Wanderbuch ist im August 2021 erschienen. In diesem Buch verbinde ich das Wandern mit Fitnessübungen: Mobilisation, Kraft, Koordination, Dehnung und manches mehr. So machst Du aus Deiner Wanderung ein Ganzkörpertraining in der freien Natur

Fitnesswandern. Wie Du beim Wandern effektiv in Form kommst
Pietsch-Verlag, ISBN 978-3-613-50924-5, 191 Seiten, 19,95 Euro

Ein neuer Ortsführer Bad Bertrich

Der erste umfassende Ortsführer seit 33 Jahren über Bad Bertrich. Das Heilbad mit seiner 1700-jährigen Geschichte und der einzigen Glaubersalzquelle Deutschlands neu für Wanderer, Gäste und Einwohner entdeckt.

Bad Bertrich. Natur, Geschichte und Kultur
GesundLand Vulkaneifel GmbH, ISBN 978-3-00-068694-8, 203 Seiten, 12,90 Euro